Unser Ort hat Tradition

Ziele und Aufgaben

„Heimat ist da, wo man sich wohlfühlt“

Die Grundziele des Heimatvereins sind die Förderung der Heimatpflege, der Heimat­forschung und der Heimatkunde. Der Heimatverein strebt an, die Verbundenheit der Mitbürger mit ihrer Heimat zu stärken. Des Weiteren sind die Natur- und Landschafts­pflege, die Ortsbild- und Denkmalpflege, die Archiv- und Schrifttumspflege, die Kultur- und Brauchtumspflege sowie die Pflege der Geselligkeit für uns wichtige Anliegen.

Ein weiteres Ziel des Heimatvereins besteht darin, die Dokumente der Vergangenheit zu sichern, ihre Geschichte der Vergessenheit zu entreißen und ihre enorme Bedeutung für Würgendorf zu dokumentieren. Ein großer Wunsch des Heimatvereins war es, ein Heimathaus incl. Gesellschaftsraum und Museum einzurichten. Dies konnte 2010 verwirklicht werden. Wir sind nun stolz auf unser „Kurths-Haus“ mit einer großen Scheune, der guten Stube und historisch eingerichteten Zimmern, einer umfangreichen Ausstellung sowie einem idyllischen Bauerngärtchen.