Der Heimatverein ist die Vereinigung der Bürger Würgendorfs die eine Verbundenheit zum Dorf haben

Die Ziele, an denen sich alle Aktionen und das Handeln ausrichten lässt sind:

1. Förderung der Verbundenheit zum Dorf
    Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, bei denen die Bürger des Dorfes eine Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch bekommen. Der Fokus sollte immer auf dem Einbezug aller Generationen liegen. Hierbei sind immer Kinder besonders im Fokus.
  2. Sicherung der Bewahrung der Traditionen
    u.a. durch Erhaltung von historischen Baudenkmälern und des Heimatmuseums.
  3. Die nachhaltige Gestaltung der zukünftigen Entwicklung durch die Pflege und Erhaltung des Dorfbildes und dessen Umgebung. Aktionen und Maßnahmen zur Steigerung der Lebens- und Aufenthaltsqualität.
  4. Einsatz für den Umweltschutz

Ein weiteres Ziel des Heimatvereins besteht darin, die Dokumente der Vergangenheit zu sichern, ihre Geschichte der Vergessenheit zu entreißen und ihre enorme Bedeutung für Würgendorf zu dokumentieren. Ein großer Wunsch des Heimatvereins war es, ein Heimathaus incl. Gesellschaftsraum und Museum einzurichten. Dies konnte 2010 verwirklicht werden. Wir sind nun stolz auf unser „Kuhrts-Haus“ mit einer großen Scheune, der Guten Stube und historisch eingerichteten Zimmern, einer umfangreichen Ausstellung sowie einem idyllischen Bauerngärtchen.

Das Haus des Heimatverein Würgendorf e.v. "Kuhrts Haus"

Die Leute hinter dem Verein

Der geschäftsführende Vorstand:

Bild Name Funktion E-Mail Verein
Adrian Gontermann 1. Vorsitzende(r) adrian.gontermann@heimatverein-wuergendorf.de
Gunter Dietrich 2. Vorsitzende(r) gunter.dietrich@heimatverein-wuergendorf.de
Andreas Fey Schriftführer(in) andreas.fey@heimatverein-wuergendorf.de
Valentin Arlt Schatzmeister(in) valentin.arlt@heimatverein-wuergendorf.de

Der erweiterte Vorstand

Bild Name Funktion E-Mail Verein
Andreas Pfeiffer Beisitzer(in) andreas.pfeiffer@heimatverein-wuergendorf.de
Bernd Six Beisitzer(in) bernd.six@heimatverein-wuergendorf.de
Daniel Jäger Beisitzer(in) daniel.jaeger@heimatverein-wuergendorf.de
Daniel Mazurczak Beisitzer(in) daniel.mazurczak@heimatverein-wuergendorf.de
Daniel Scholl Beisitzer(in) daniel.scholl@heimatverein-wuergendorf.de
Hakan Ilhan Beisitzer(in) hakan.ilhan@heimatverein-wuergendorf.de
Heinz Wiechmann Beisitzer(in) heinz.wiechmann@heimatverein-wuergendorf.de
Karl-Bernd Knapp Beisitzer(in) karl-bernd.knapp@heimatverein-wuergendorf.de
Manuel Scholl Beisitzer(in) manuel.scholl@heimatverein-wuergendorf.de
Matthias Moos Beisitzer(in) matthias.moos@heimatverein-wuergendorf.de
Michael Preuß Beisitzer(in) michael.preuss@heimatverein-wuergendorf.de
Michael Schramm Beisitzer(in) michael.schramm@heimatverein-wuergendorf.de
Torsten Späth Beisitzer(in) torsten.spaeth@heimatverein-wuergendorf.de
Veit Arlt Beisitzer(in) veit.arlt@heimatverein-wuergendorf.de

Mach doch mit - Maach doch böt - Du bist wichtig

Wenn Ihr dem Heimatverein beitreten und uns aktiv unterstützen möchtet, dann freuen wir uns sehr. Als aktives Mitglied tragt Ihr zur Kommunikation und zum gemeinsamen Miteinander bei. Ihr seid immer nah dabei und habt die Möglichkeit zur Mitgestaltung, wenn es um die neuesten Pläne für Veranstaltungen und Projekte geht. Viel wichtiger als die Mitgliedsbeiträge sind für uns das persönliche Engagement und die Mithilfe bei den verschiedenen Arbeitsgruppen und Vorhaben.

Wenn Ihr jedoch nicht aktiv tätig werden könnt und uns aber dennoch unterstützen wollt, habt Ihr die Möglichkeit, unserem Heimatverein als passives Mitglied beizutreten. Auch mit dieser Form der Mitgliedschaft helft Ihr uns, unseren Heimatverein zu erhalten.

Sagt Euch eine Mitgliedschaft in unserem Heimatverein generell nicht zu, unsere Arbeit und unser ehrenamtliches Engagement beeindruckt Euch aber so sehr: Dann würden wir uns über eine Spende sehr freuen. (Sponsoren-/Spendenleistungen sind als Zuwendung steuerlich absetzbar).

Um den Verein jung und interessant für die Mitglieder zu gestalten, sind wir offen für Neues und freuen uns über Eure Anregungen.

Hier gehts zum Mitgliedsantrag